Künstliche Intelligenz (KI)

20.12.2022

Künstliche Intelligenz (KI) ist ein Konzept, das sehr abstrakt klingt. Dennoch hat sie bereits vor vielen Jahren den Weg in unseren Alltag gefunden. Die auf vielen Webseiten zur Verfügung gestellten Chaträume (Chatbots) zeugen davon.

Es ist zwar vermessen, von Intelligenz im eigentlichen Sinne des Wortes zu sprechen (Larousse definiert Intelligenz als "Gesamtheit der geistigen Funktionen, die begriffliche und rationale Erkenntnis zum Gegenstand haben"). Die Algorithmen, mit denen KI hergestellt werden kann, basieren derzeit auf der Verarbeitung einer beträchtlichen Menge an Informationen. Sie ermöglichen, Ergebnisse oder Antworten zu generieren, die mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit richtig sind.

Wir haben uns entschieden, unsere diesjährige Weihnachtskarte mit Unterstützung einer KI zu erstellen. Diese Initiative ist keineswegs ein minimalistischer Ansatz. Im Gegenteil, sie zielt darauf ab, in der Praxis die Möglichkeiten zu erkunden, das Produkt der KI in alltägliche Aktivitäten zu integrieren.

Um dies zu erreichen, haben wir zunächst eine KI (OpenAI) gebeten, einen Text zu erstellen, indem sie mit ihrem Chat interagiert: ChatGPT. Die Erstellung des Inhalts erfolgte nicht in einem einzigen Versuch, sondern in einer Vielzahl von Iterationen, denn während ChatGPT "verstehen" musste, was wir wollten, mussten wir parallel dazu verstehen, wie ChatGPT darauf reagiert. Dieser Prozess ist in gewisser Weise vergleichbar mit dem, der eine Diskussion zwischen zwei Personen begleitet, die sich vor dem ersten Austausch nicht kannten. Sie müssen sich kennenlernen und sich gegenseitig einschätzen.

Wir wollten die Illustration auch mit künstlicher Intelligenz erzeugen. Hier haben wir mit DALL E gearbeitet. Unsere ursprüngliche Idee war es, eine Illustration zu erstellen, in der man Weihnachtsbäume sieht, die in einem Grossraumbüro arbeiten. Auch hier gab es zahlreiche Interaktionen. Das Lernen, das wir mit ChatGPT gemacht hatten, war für diesen neuen Ansatz nicht erlernt und wir mussten die Interaktionen von vorne beginnen. Die KI hat ihre Grenzen, und in diesem Fall gelang es uns nicht, die KI dazu zu bringen, das Konzept, das wir uns ausgedacht hatten, umzusetzen. DALL E hingegen lieferte Ergebnisse, die unsere Vorstellungen von einem Weihnachtsbaum, einem hellen, offenen Raum und der Interaktion zwischen Menschen bzw. Robotern nacheinander umsetzt. Dabei ist zu beachten, dass wir die KI darauf hingewiesen hatten, dass der Text und die Illustrationen mit ihrer Unterstützung entstanden waren.

Diese Erfahrung hat uns geholfen, die methodischen Grundlagen für den Einsatz von KI-Instrumenten in unserer Arbeit zu verstehen. Unser Ansatz besteht nicht darin, wie man auf den ersten Blick meinen könnte, den Menschen durch die Maschine zu ersetzen, sondern vielmehr darin, den Menschen dort, wo es angebracht ist, sinnvoll zu unterstützen. Wir setzen diese Schritte fort, indem wir weitere Bereiche erkunden, in denen KI eine sinnvolle Unterstützung bieten könnte.